Partnerpferde
Reittherapie & Ponyspaß

Ponyspaß für Gruppen

=> Für Kindergärten, Kindertagesstätten, (Grund-)Schulklassen o.ä.



Bewegung, frische Luft, viel Spaß und Ponys!
Auf unserem Bauernhof können die Kinder eine aufregende Abwechslung erleben. Neben den Ponys leben Katzen, Kaninchen und Kühe auf dem Hof.
Der Ponyspaß kann entweder als einmaliges Erlebnis gebucht werden oder regelmäßig stattfinden (einmal wöchentlich oder alle zwei Wochen). Das Programm beinhaltet das Putzen und Vorbereiten der Ponys (Anlegen der Ausrüstung), spielerisches geführtes Reiten oder Ausritte in den Wald/auf der Wiese sowie die Nachbereitung der Ponys (Ablegen der Ausrüstung, Hufe auskratzen).



Bei Regenwetter holen wir ein Pony in die gemütliche Sattelkammer und verwöhnen es dort. Putzen, Mähne flechten, Schmücken oder gar verkleiden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Spiele in der Sattelkammer oder das Vorbereiten des Pferdefutters sind weitere Alternativprogramme.
Beim Ponyspaß geht es darum, Zeit mit einem Pony zu verbringen und erste spielerische Erfahrungen auf dem Pony zu erleben. Die Kinder lernen nicht das Reiten wie in einer Reitschule. Die Kinder werden im Schritt geführt und dabei werden Spiele gespielt, Übungen auf dem Pony ausgeführt oder wir unternehmen Ausritte. Ich halte es für sehr wichtig, den Kindern zu vermitteln, dass Pferde Lebewesen sind und keine Sportgeräte oder Spielzeuge. Deswegen geht es bei mir nicht ausschließlich um das Reiten, denn das ist nur ein kleiner Teil im Umgang mit Pferden. Die Kinder lernen auch alles drumherum, z.B. ein Halfter anzulegen, das Pony zu führen, es zu putzen, artgerechte Haltung und Fütterung und vieles mehr.
• Dauer: 1 Stunde
• Bis zu 8 Kinder, 1-2 Pony(s)
• Regelmäßig (Wöchentlich/alle 2 Wochen) oder einmalig buchbar
• Ponys putzen; Halfter, Pad und Gurt an-/ablegen; spielerisches Reiten/Ausritte; …